Ferien - Pass Mellingen 12. April 2023

 Mit acht Kindern und viel Wetterglück starteten wir bei der Waldhütte im Buechberg. Auf dem Milzkraut fanden wir viele kleine Seidenhaarschnecken. Eindrücklich waren die beiden Präparate vom Mäusebussard und dem Eichelhäher. Je einen Flügel und eine Kralle durften die Kinder in die Hand nehmen und bestaunen! Ein Dachsschädel bildete den krönenden Abschluss.

 

Trudi Berger und Monica Locher 


Ferien - Pass Mellingen 11. April 2022

 

Bei schönstem Wetter erkundeten wir den Buechberg und entdeckten verschiedene Vögel, Spechtbäume, Blumen, Eichenkindergarten, Zukunftsbäume und viele Insekten unter der Rinde eines toten Baumes!

Die Kinder bauten zum Abschluss kleine Nester zum nach Hause nehmen.

 

Monica Locher und Trudi Berger

 


Ferien - Pass Mellingen 12. April 2021

Geplant waren zwei Exkursionen zu Spechtbäumen im Buechberg. Am Morgen für die neun älteren Kinder und am Nachmittag mit elf Kleinen. Wegen Schneeregen stellten wir als Alternative verschiedene Posten im ref. Kirchgemeindehaus auf:

 

Kurzfilm von Viktor Zimmermann über ausfliegende Schwarzspechte mit Altvogel bei der Bruthöhle
Präparate aller heimischen Spechte
Anatomie
Futter
Nachmieter
Eichen und Buchen, typische Spechtbäume

 

Den Abschluss bildeten Arbeitsblätter und modellieren von Tonspechten. Es war eine Freude zu sehen, wie engagiert die Kinder mitmachten.

 

Monica Locher und Trudi Berger